In der Stadthalle Waldsassen fand am Sonntagvormittag eine Ballettaufführung mit Schülerinnen der Kreismusikschule Tirschenreuth unter der Leitung von Sylvia Brauneis statt. Am Anfang zeigten alle Schülerinnen, von den kleinen bis zu den großen, mit ihren Gruppen verschiedene Übungen. Hier konnte man eine Ballettunterrichtsstunde live erleben.
Danach folgten jeweils die einzelnen Tänze mit schöner Musik, wie aus Jazz Suite Nr. 2: „The Second Waltz“ von Dimitri Schostakowitsch, „Somewhere Over The Rainbow“ von Harold Arlen, „Elektro-magnetische Polka“ op. 110 von Johann Strauss, aus La Giocona: „Tanz der Stunden“ von Amilcare Ponchielli, „Kuss-Walzer“ op. 400 von Johann Strauss, Tarantella di Napoli von Joel Francisco Perri und aus Chicago: „All That Jazz“ von John Kander.
Alle Ballettgruppen zeigten ihre Tänze hoch konzentriert, voller Begeisterung und sehr engagiert. Außerdem waren bei den verschiedenen Aufführungen die getragenen Kostüme ein Augenschmauß.
Erwähnenswert war auch, dass einige Ballettschülerinnen beim diesjährigen Projekt „Sister Act“ auf der Luisenburg auftreten. Hier besteht seit letztem Jahr eine Kooperation zwischen der Kreismusikschule und den Luisenburg Festspielen.
Zum Schluss bedankte sich Musikschulleiter Tobias Böhm bei Sylvia Brauneis für ihren Einsatz und ihre Bemühungen.
Die Zuhörer waren von den dargebotenen Leistungen beeindruckt.