Am Samstagabend veranstaltete die Kreismusikschule Tirschenreuth zusammen mit dem Förderverein MUT das Konzert „Ehemalige musizieren“ im großen Sitzungssaal des Landratsamtes.
Die Künstler waren in diesem Jahr der ehemalige Gesangsschüler Adnan Barami und begleitet wurde er vom ehemalige Musikschulleiter Jakob Schröder auf dem Flügel.
Adnan Barami begann seine musikalische Ausbildung im Fach Gesang 2008 bei Carol Bischoff. Außerdem wirkte er im Musiktheater sowie bei zahlreichen Konzerten mit. Seine Ausbildung an der Kreismusikschule beendete er 2020. Seit Herbst 2021 studiert er an der Hochschule für Musik in Würzburg „Klassischen Gesang für Tenor“ bei Prof. Kupfer.
Jakob Schröder war von 2005 bis 2017 Musikschulleiter und ist seit Juni 2017 im wohlverdienten Ruhestand.
Das Konzert war gut besucht und die Zuhörer erlebten ein sehr interessantes und anspruchsvolles Programm.
Im ersten Teil wurde von Robert Schumann „Die Dichterliebe“ gesungen. Adnan Barami überzeugte mit seiner klaren und schönen Stimme. Er meisterte die einzelnen Stücke mit Bravour.
Souverän begleitet wurde er dabei von Jakob Schröder, der auf den Sänger sehr gefühlvoll einging und immer passend auf dem Flügel reagierte.
In der Pause wurden die Besucher vom Förderverein MUT mit Getränken versorgt bzw. verwöhnt.
Im zweiten Teil ging es dann solistisch auf dem Flügel mit Jakob Schröder weiter. Er präsentierte dem Publikum von Felix Mendelssohn Bartholdy „Lieder ohne Worte“ op.19. Sehr beeindruckend und sicher spielte der ehemalige Musikschulleiter die sechs Stücke.
Danach präsentierten beide Künstler „Sechs Gesänge“ op. 19 a von Felix Mendelssohn Bartholdy. Hier überzeugten beide sehr professionell und musikalisch auf einem hohen Niveau.
Am Schluss war das Publikum sehr beindruckt von diesem schönen Konzert. Bevor die Künstler von der Bühne gehen durften, mussten sie noch eine Zugabe zum Besten geben.